Motorrad Grödnerjoch

Ein Stück Sella Ronda ...
Mit dem Motorrad befährt man das Grödnerjoch meist bei einer Rundung der Sella (Sella Ronda) über das Sellajoch, das Pordoijoch, den Campolongo Pass und eben das Grödnerjoch. Die Anfahrt zur Sella Ronda erfolgt entweder vom Grödnertal aus Richtung Westen, vom Fassatal (Große Dolomitenstraße) aus Richtung Süden, vom Buchensteintal (Große Dolomitenstraße) aus Richtung Osten von Cortina d'Ampezzo kommend oder aus Norden durch das Gadertal.

Die Ostrampe vom Grödnerjoch bietet reichlich Serpentinen, wobei die Fahrbahn durchweg breit und gut ausgebaut ist. Allerdings ist der Straßenbelag (Stand 2011) eher nur mit "befriedigend" zu bewerten, da er teilweise rissig und auch leicht beschädigt ist. Der Anstieg von Osten ist mäßig, zum Joch hin auch etwas steiler - durchweg aber übersichtlich und gut befahrbar.

Auf der Passhöhe gibt es für Motorräder gute Parkmöglichkeiten. Die Aussicht nach Osten und Westen ist grandios, fast schon kitschig schön. Richtung Westen fällt die Westrampe weniger steil ab und verläuft teilweise direkt entlang der Schutthalden und Felswände der Sella. Das Grödnerjoch bietet hier dem Motorrad-Fahrer zwar etwas weniger Kurvenvergnügen, dafür ist der Blick auf den Langkofel und die sattgrünen Bergwiesen beeindruckend.

Für eine Umfahrung der Sellagruppe über Das Grödnerjoch mit dem Motorrad sollte man (ohne An- und Abfahrt) zwei bis drei Stunden einplanen. Mit kleinen Wanderungen, einer Einkehr oder der Auffahrt auf die Sella mit der Seilbahn vom Pordoijoch wird daraus durchaus auch eine Tagestour mit dem Motorrad.




© groednerjoch.de 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von groednerjoch.de

Zurück zur Startseite